Vor einiger Zeit hieß es: Benutzt bloß keine dynamischen Adressen, sonst kommt Ihr nicht in den Index. Bis heute kann man in diversen SEO Foren immer wieder Diskussionen zu diesem Thema finden. Eigentlich unnötig sich zu streiten, denn Google hat sich hierzu bereits im offiziellen Webmaster Blog geäußert.

Ein(e) URL bietet für den Crawler natürlich ein Mehr an Informationen. Dies ist sowohl bei statischen als auch bei dynamischen Adressen der Fall. Wenn man nun glaubt, es sei besser, eine dynamische Adresse in eine statische zu verwandeln, sollte man aufpassen, dass man die Lesbarkeit für den Robot nicht verschlimmert statt verbessert.

Werden einzelne Parameter übergeben, so ist nach den Angaben im Webmaster Blog eine bessere Lesbarkeit gegeben, als wenn man versucht, die Variablen als Ordnerstruktur nachzubilden.

Bei WordPress ist die Sache natürlich etwas einfacher. In den Grundeinstellungen werden URLs verwendet, die eine Menge Fragezeichen und Zahlen beinhalten. Unter Einstellungen -> Permalinks im Admin Bereich kann man die Url Struktur aber nach Bedarf anpassen.
Allgemeine Optionen

Standard http://schraegschrift.de/?p=123

  • Tag und Name http://schraegschrift.de/2008/11/30/sample-post/
  • Monat und Name http://schraegschrift.de/2008/11/sample-post/
  • Numerisch http://schraegschrift.de/archives/123

Je nachdem, welche Informationen man dem User und den Suchmaschinenrobots gerne mitgeben möchte, wählt man eine der Optionen. Alternativ kann man auch eine benutzerdefinierte Struktur angeben. Wir nutzen hier /%postname%/ also http://schraegschrift.de/sample-post/.

Die Standardeinstellung, also post=nummer (?p=123) gibt den Suchmaschinen und Usern wirklich „null“ zusätzliche Informationen mit. Bei einer Struktur http://schraegschrift.de/?artikel=123&autor=name&datum=21102008&kommentare=6 ect. sähe die Sache schon anders aus.

Zwei Regeln werden im Google Beitrag explizit angesprochen:

  • vermeidet es, eine dynamische Adresse statisch aussehen zu lassen
  • haltet Eure URL kurz

Der erste Punkt kommt nach meiner Auffasung aber eher bei Onlineshops ect. zum tragen. Hier gibt es Artikelnummern, Artikelfarben, Session-ID’s und vieles mehr.

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Oneview
  • MisterWong
  • Reddit
  • Webnews
  • seekXL
  • Folkd
  • Digg
  • del.icio.us
  • Newsrider
  • Colivia
  • Linkarena
  • Technorati
  • Wikio DE
  • SEOigg
  • blogmarks
  • Blogosphere News
  • Blogsvine
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Webbrille
Die kleinen Icons verlinken verschiedene Social Bookmarking Dienste. Über einen Eintrag würden wir uns sehr freuen. Unter http://schraegschrift.de/feed/ findet man den kompletten Newsfeed. Die Reaktionen auf diesen speziellen Eintrag können Sie mit Hilfe eines weiteren RSS 2.0 Feeds verfolgen. Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder sie setzen ein Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Lesenswert!

  • Nofollow - wie ich den Pagerank besser verteile (Wordpress)

    Wie sicher schon einige gemerkt haben, habe ich in den letzten Tagen einwenig an schraegschrift.de (Wordpress) rumgeschraubt. Diese Gelegenheit habe ich gleich genutzt, um mal ein paar Links auf ...

  • Die Absprungrate meiner Website

    Wohin gehst Du? Wann kommst Du wieder??? Nicht umsonst bieten die meisten Webserverstatistiken und Analysesysteme einen Punkt "Absprungrate" an. Eine Reihe von Besuchern kommt also auf die Seite ...

  • Wordpress Plugins Episode Zwei

    Wie unter Wordpress Plugins Episode Eins/ angekündigt, teste ich weiter fleißig Wordpress Plugins.   Redirection von John Godley   Es handelt sich bei diesem Plugin um einen Manager ...

  • Congratulation Mr. President, congratulation to you!

    Sieht so aus, als ob die Wahlen in den USA nun durch sind. ABC News und CNN erklären um ca. fünf Uhr den Vorsprung von Barack Obama für unaufholbar. Damit wird Obama als erster afroamerikanischer ...

  • Klickstrecken machen Page Impressions

    Ist Euch mal aufgefallen, wie viele Klickstrecken es auf Chip, PC-Welt und ähnlichen Seiten gibt? Haben die keinen Platz nach unten? Doch, hätten die schon, aber das Interesse, den gesamten Content ...

  • Warum nervt ihr mit Wordpress 2.7?

    Warum postet eigentlich jedes Blog, dass Wordpress 2.7 draußen ist? Bei jeder Version das gleiche Spiel. Jeder der Wordpress nutzt weiß es schon und jeden anderen interessiert es nicht die Bohne. ...

  • T.Hauser, C.Wenz, F. Maurice - Das Website Handbuch

    Hier wie versprochen das nächste Buch des Markt+Technik Verlages. "Das Website Handbuch" von Tobis Hauser, Christian Wenz und Florence Maurice. Als ich das Buch zum ersten Mal sah, habe ich mich ...

  • Fünf nützliche Beispiele für URL Umleitungen unter Benutzung der .htaccess Datei

    aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von Roshan Bhattarai Original: 5 useful url rewriting examples using .htaccess Wenn Ihr auf der Suche nach Beispielen für eine URL Umleitung ...

  • Welche Suchmaschinen sind wichtig? Liste der Suchmaschinen.

    Bei welchen Suchmaschinen sollte ich mich anmelden? Wichtig zu wissen ist zunächst, das viele Suchmaschinen die gleichen Ergebnisse nutzen. Genauer gesagt die gleiche Suchtechnologie. So gibt ...

  • Wordpress Plugins Episode Eins

    So ein Blog hat es auch hinter den Kulissen in sich. Ich habe in den letzten Tagen Wordpress Plugins getestet. Da gibt es ja wirklich eine ganze Menge. Ich möchte mal einige vorstellen und fange ...

Eine Antwort hinterlassen

Name (*)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (*)
Webseite
Kommentar