Heute machten wir uns auf den Weg von New Plymouth nach Taupo in der Mitte der Nordinsel. Vorbei an grünen Wiesen und Feldern, die an das Auenland von Mittelerde erinnern. Überhaupt sieht auch die Nordinsel sehr nach der Peter Jackson Verfilmung von Tolkins "Herr der Ringe" aus. Wir haben zwar nicht nach den genauen Drehorten gesucht, das ist aber auch nicht nötig. Man fühlt sich so mancherorts an Szenen der Filme erinnert.


in Google Earth ansehen …

Der "forgotten World Highway" Nr. 43 wurde wohl vom Straßenbauamt wirklich vergessen, teilweise besteht er aus Schotterpiste und sehr engen Straßen, aber zum Glück gibt es hier auch kaum Verkehr. Der Highway (bzw. die Landstraße) führt durch eine winzige Republik namens Whangamomona. Immer wieder schlängelt sich die Straße die Hügel hinauf und hinab. Die Aussichten sind wunderschön, auch trotz der vielen toten Possums auf der Straße. Ist ja nicht schlimm, wie wir im Visitor Center erfahren haben. Wir selbst haben aber noch keins erwischt (sind auch nicht scharf drauf, auch wenn es eher nutzt, als es schadet). Wir suchten uns eine tolle Aussichtsplattform für unser Mittagspicknick. Ein leckerer Salat, nachdem wir gestern ein umfangreiches All-you-can-eat-Buffet im Hotel eingenommen hatten. Dann sind wir Richtung Taupo weitergefahren und haben bei den Vulkanen im Tongariro National Park Halt gemacht. Da diese im Winter als Skigebiet bekannt sind gibt es ein paar Lifte. Leider waren wir etwas spät dran und konnten so nicht mehr nach oben fahren. Mit den Wolken hatten wir diesmal mehr Glück und konnten auch einen Blick auf die Spitze der Berge erhaschen. Unseren ursprünglichen Wanderplan haben wir dann aus Zeitgründen ebenfalls verworfen, auch zu den Hot Springs am Fuße des Mt. Ngauruhoe konnten wir nicht mehr wandern.

Als wir am Lake Taupo angekommen sind war dort gerade Sonnenuntergang. Schön anzusehen, siehe Foto. Als Domizil haben wir hier mal wieder ein Backpackerhostel bezogen. Die Rainbow Lodge.

Anonymous

Posted by schreibstift

One Comment

  1. China – Neuseeland – USA

    […] 2009-04-14 New Plymouth – Taupo […]

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.