Jeder kennt spätestens seit Lady Gaga das Po-Po-Po-Pokerfaaaace. Es gibt seit langem eine ansehnliche Reihe von Pokerbüchern, von denen die meisten auch das Thema Bluffen besprechen. Oft gibt es dazu ein kleines Kapitel mit einigen Hinweisen. In "Erfolgreich Bluffen in Texas Hold’em" beschreibt Alex Lauzon hingegen umfangreich verschiedene Techniken, um einen erfolgreichen Bluff aufzubauen. Tells deuten, aber auch selbst verhindern, günstige Situationen erkennen und das eigene Spiel mit entsprechenden Bluffs anreichern, darum geht es. Detaillierte Beispiele beschreiben sowohl die Möglichkeiten am realen Tisch als auch beim Online-Pokern. Fixed Limit Spiele finden ebenso Erwähnung wie No Limit Spiele. Wie kann sich meine schwache Starthand dennoch bezahlt machen? Sind Semibluffs wirklich so viel lohnenswerter? Lauzon weiß es.

Texas Holdém, Bluffen wie die Profis: Lenke das Spiel - Partnerlink

Texas Holdém, Bluffen wie die Profis: Lenke das Spiel - Partnerlink

Setzt man die Tipps und Tricks geschickt um, so lässt sich das Buch schnell wieder einspielen. Bevor man "Erfolgreich Bluffen in Texas Hold’em" liest, sollte man allerdings schon ein wenig Erfahrungen im Pokern gesammelt haben. Begriffe wie "Under the gun" und "Implied Odds" sollten bereits geläufig sein.

Die im Buch aufgeführten Beispiele stellen zum großen Teil Nachbetrachtungen wirklich gelaufener Spielsituationen dar. Sie werden mit Hilfe von Illustrationen dargestellt, so dass es leicht fällt, die Techniken nachzuvollziehen. Ich habe mich beim Lesen allerdings oft gefragt, ob ich im Nachhinein nicht so manches Spiel von mir einfach schön reden könnte. Insgesamt sind die Ausführungen zur Spieltheorie, die Rechenbeispiele zu den Semibluffs und beschriebenen Nachanalysen gut gewichtet über das Buch verteilt.

Ihr wisst Bescheid Jungs und Mädels, es ist Zeit für ein Spielchen, denn nur dann kann man erfolgreich Bluffen in Texas Hold’em.