Die 80er Jahre stellten eine prägende Zeit in der Geschichte des Films dar. In dieser Dekade entwickelten sich viele verschiedene Genres, von denen manche bis heute relevant sind. Die Filme wurden zunehmend ambitionierter.

In den 1980ern kamen viele herausragende Filmemacher auf die Bildfläche, darunter Steven Spielberg mit seinen großartigen Abenteuerfilmen „Indiana Jones“ und „ET“. Auch Robert Zemeckis entführte uns in die Welt von „Zurück in die Zukunft“ und „Forrest Gump“; beide wurden mit Oscars ausgezeichnet. John Hughes hatte uns mit Komödien wie „Das Frühstück Club” und "Pretty in Pink" begeistert, während David Lynch durch mysteriöse Werke wie "Blue Velvet" und "Twin Peaks" für Aufregung sorgte. Weibliche Regiesseurinnen blickten hinter die Kamera: Susan Seidelman schrieb Geschichte mit ihrem Coming-of-Age Film "Desperately Seeking Susan", Penny Marshall verzauberte uns mit dem Fantasyfilm "Big".

Parallel zu den Veröffentlichungen vieler hervorragender Filme brachten technische Innovationen tiefgreifende Veränderungen für das gesamte Filmwesens mit sich. Der Einsatz von CGI (Computer Generated Imagery) nahm deutlich zu, insbesondere bei Action-, Science Fiction- und Fantasyfilmen wurde diese Technologie genutzt, um atemberaubende Effekte zu schaffen. Mit dem Einsatz digitaler Videokameras begannen Indie Filmemacher damit Low Budget Projekte umzusetzen oder experimentelle Arbeiten zu realisieren – etwa jener von Jim Jarmush oder Spike Lee’s Do the Right Thing (1989). Dazu kam noch das VHS Tape: Zuerst als Piratenausgabe vertriebene Videofilme machten es möglich lange vergriffene Klassiker endlich immer wieder sehenswerterweise anschauen zu können – so entwickelten sich Videoverleihgeschäfte rasant weiter.

100 Filme der 1980er - Partnerlink

100 Filme der 1980er - Partnerlink

Der Einfluss der Politik der 80er Jahre auf die Filme ist unbestritten. Die Kontroverse um den Kalten Krieg hatte einen starken Einfluss auf viele Aspekte des Lebens – so auch auf das Filmgenre des Spionage-Thrillers. Dieses Genre erfreute sich insbesondere in den 1980er Jahren großer Beliebtheit und ermöglichte es dem Publikum, über Themen wie Loyalität, Patriotismus oder Verrat nachzudenken. Außerdem fanden sowohl politische als auch gesellschaftliche Debatten ihren Weg in viele Action-Filme jener Epoche. Am bekanntesten ist hier sicher „Rambo“.

Historische Dramen mit Fokus auf große Persönlichkeiten etwa "Amadeus" – 1984 oder "Gandhi" – 1982 schafften es, Kritiker und Kinogänger gleichermaßen zu begeistern.

Einer der größten Blockbuster war 1982 Ridley Scotts Science Fiction Thriller "Blade Runner", basierend auf Philip K. Dicks Roman "Do Androids Dream of Electric Sheep?". Der Film steht bis heute als Meilenstein für visuelle Effekte im Science Fiction Genre und setzt neue Standards für ambitionierte filmische Visionärskunst.

1989 gelang Steven Spielberg mit Indiana Jones and the Last Crusade ein weltweiter Erfolg. In dem abenteuerlichen Film stellt Harrison Fords Indiana Jones als charismatischer Held da, welcher versucht den Heiligen Gral vor bösen Kräften zu bewahren – inklusive Schatzjagden, Naziplots und actionreichen Kampfszenarien. Der Film liefert hier grandios inszenierte Unterhaltungskunst ohne jegliche Sentimentalität oder Kitschigkeit.

1985 brachte Joel Schumacher mit Mein wunderbarer Waschsalon eine humorvolle Teenagerkomödie hervor, welche Themen wie Freundschaft, Liebe, Ehrgeiz und den Umgang mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens beleuchtet.

Terminator, Fanny & Alexander, Ghostbusters – die Liste ist schier unendlich. Das Kino der 80er Jahre war voll von großartigen Filmen, die eine einzigartige Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit boten.

Ein repräsentativer Querschnitt durch die Filme dieser epischen Dekade wird in dem großartigen Werk „100 Filme der 1980er“ gezeigt. Es enthält eine Vielzahl an Schätzen, von Blockbuster- und Popcornkino bis hin zu künstlerisch ambitionierten Arthouse-Filmen, die auf 824 opulent bebilderten Seiten präsentiert werden. Zu jedem Titel gibt es umfangreiche Inhaltsangaben, Kritiken, Fotos, Zitate und viele weitere Hintergrundinformationen, die sowohl Filmfreaks als auch Nostalgiker begeistern werden.

  • Kompaktinfo
  • 100 Filme der 1980er

  • Autor: Jürgen Müller
  • Ausgabe: Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 820 Seiten
  • Verlag: TASCHEN
  • ISBN-10: 3836587289
  • ISBN-13: 978-3836587280
  • Fazit

    Das Kino der Achtzigerjahre stellt einen bedeutendes Kapitel in der Geschichte unserer Populärkultur dar - sowohl technisch als auch emotional - bleibende Spuren hinterlassend in unserem Gedächtnis und unserem Herzen.
  • Preis bei Amazon
    (Marktplatz)
    40,00 €
    (40,00 €)
  • AmazonlinkPartnerlink

Titelbild: © TASCHEN