Im November 2018 kam die Civilization 6 für die Nintendo Switch auf den Markt. Hinter Civilization 6 steht ein über 25 Jahre altes Spiel mit 20 Völkern, die sich über die ganze Welt verteilen und die eine Reise von der Steinzeit bis ins Zeitalter der Atombombe erleben – und wieder zurück. Die einzelnen Völker unterscheiden sich deutlicher als dies in früheren Versionen der Fall war. Jedes Volk besteht unter anderem aus Spezialeinheiten und einem speziellen Gebäude, hat aber auch seine eigenen Missionen, die es im Lauf des Spiels verfolgt und die einen bestimmten Stil unterstützen.

Im Zentrum des Geschehens steht zum Beispiel Königin Victoria, sie treibt den Brexit mit einer fast selbstmörderischen Intention voran. Obwohl in militärischer Hinsicht chancenlos, erklärt sie den Krieg und hofft auf einen guten Ausgang. Nicht jede diplomatische Entscheidung lässt sich mit Logik, Strategie oder Politik begründen, doch gerade das macht einen Reiz des Spiels aus. Nach der einen oder anderen kriegerischen Auseinandersetzung wollen die Engländer den Frieden herbeiführen, was aber von den anderen Völkern nicht unbedingt mit Wohlwollen betrachtet wird.

Sid Meier´s Civilization VI - [USK] [Nintendo Switch] - Partnerlink

Sid Meier´s Civilization VI - [USK] [Nintendo Switch] - Partnerlink

Mit insgesamt sieben Beziehungsstufen deckt Civilization das gesamte Spektrum von freundlichen und feindlichen Verbindungen ab. Nicht jede Beziehung ist nachvollziehbar, und nicht immer wird eine drohende Kriegsgefahr sofort deutlich. Prinzipiell ist die Kommunikation mit jedem Anführer zu jeder Zeit möglich. Auch wenn sich fremde Truppen an die eigenen Grenzen annähern oder wenn andere Soldaten vor der Haustür stehen, ist der Austausch möglich. Allerdings hat jeder Herrscher das Recht, sich dem Gespräch zu entziehen, wenn er sehr verärgert ist.