Schon im letzten Jahr haben wir uns einige Kalenderperlen rausgepickt und vorgestellt. Über das gesamte Jahr wird man von diesen schönen Bildern begleitet. Es liegt also nah nicht den erstbesten Kalender aus der Apotheke, von der Tankstelle oder dem Getränkestützpunkt an die Wand zu hängen, sondern eine bewusste Wahl zu treffen.

Auch für 2019 haben die Verlage wieder einzigartige Themen und dementsprechende Motive gewählt. Es sollte für jeden etwas dabei sein.


Handelsrouten | Trade Routes

Historische Handelswege

Der Handel mit dem Ausland bestimmt seit jeher die Entwicklung des Menschen. Die ersten nachgewiesenen Handelsbeziehungen reichen bis in die Steinzeit zurück. Historiker gehen davon aus, dass die Zivilisation unserer heutigen Zeit maßgeblich auf dem fortlaufenden Handel der Völker untereinander beruht. Entdecken Sie in diesem Kalender die schönsten Handelsrouten in der Geschichte unseres Planeten.

HANDELSROUTEN 2019: HISTORISCHE HANDELSWEGE - Seidenstraße - Teeroute - Bildkalender im Format 60 x 50 cm - Partnerlink

HANDELSROUTEN 2019: HISTORISCHE HANDELSWEGE - Seidenstraße - Teeroute - Bildkalender im Format 60 x 50 cm - Partnerlink

Angefangen bei der atemberaubenden Nordwestpassage am oberen Rand unserer Erde über die legendäre Seidenstraße von Europa nach Asien bis zu den berühmten Handelswegen nach Rom reicht das Spektrum, das dieser beeindruckende Kalender abdeckt. Auch der Mekon als die Lebensader in Südostasien schlechthin leistet seit jeher seinen Beitrag, um die Menschen mit Lebensmitteln aller Art zu versorgen. Die wunderschönen und beeindruckenden Bilder entführen das Auge in die Geschichte und in längst vergessene Regionen, in denen die Menschheit seit Jahrtausenden Handel betreibt.


Black & White

Fine Art Photography

Die Schwarz-Weiß-Fotografie steht wie kaum eine andere Sparte für die Hohe Kunst des Fotografierens. Jedes Bild ist in feinste Abstufungen zwischen Weiß und Schwarz getaucht, Grau in unzähligen Schattierungen nimmt einen großen Raum in dieser Form der Fotografie ein. Auf den ersten Blick ist es kaum vorstellbar, dass man mit nur zwei Farbtönen das gesamte Spektrum von strahlendem Weiß bis hin zum tiefsten Schwarz abdecken kann.

BLACK & WHITE 2019: FINE ART PHOTOGRAPHY - Schwarz-Weiss-Fotografie - Fotkunst - Partnerlink

BLACK & WHITE 2019: FINE ART PHOTOGRAPHY - Schwarz-Weiss-Fotografie - Fotkunst - Partnerlink

Dieser Kalender beweist eindrucksvoll, dass dies sehr wohl möglich ist. Hier haben bekannte Fotografen der FineArt ihr ganzes Können in die Waagschale geworfen, um mit insgesamt 12 Bildern eine Schwarz-Weiß-Abbildung zu schaffen, die sich sehr nahe am Originalbild bewegt. Als wäre die eigentliche Kunst der Schwarz-Weiß-Fotografie noch nicht genug, sind auch die Bilder selbst von hoher Ausdruckskraft. Das Spektrum reicht vom weiten Meer über nebelverhangene Leuchttürme bis hin zu einsamen Inseln und sturmentwurzelten Bäumen. Sie spiegeln die ganze Bandbreite der landschaftlichen Vielfalt, die hier in beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotos festgehalten wurden.


New York New York

Skyline & Impressionen

Wohl keine Stadt der Welt ist so beeindruckend wie die US-amerikanische Metropole New York. Auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kühl und abgehoben, offenbart sie bei näherem Hinsehen eine Atmosphäre, die keine andere Stadt für sich in Anspruch nimmt. Die strahlende Skyline auf der einen Seite, der fortlaufende Verkehr der Superlative und gleichzeitig immer wieder versteckte Gassen und verblüffende Perspektiven, die die ganze beeindruckende Vielfalt dieser Stadt deutlich machen.

NEW YORK NEW YORK - Edition Zeitlos by Bernhard Hartmann - immerwährendes Kalendarium - USA - Big Apple- Empire State Building - Fotokunst Kalender 70 x 50 - Partnerlink

NEW YORK NEW YORK - Edition Zeitlos by Bernhard Hartmann - immerwährendes Kalendarium - USA - Big Apple- Empire State Building - Fotokunst Kalender 70 x 50 - Partnerlink

Auf der einen Seite steht dieser Kalender natürlich für eine Stadt, die von einem ihrer größten Liebhaber gekonnt in Szene gesetzt wurde. Auf der anderen Seite kommt hier die ganz hohe Fotokunst zum Ausdruck, denn die 12 einzigartigen Bilder zeigen immer wieder neue und überraschende Einblicke in die unvergleichliche Skyline. Der weltberühmte Broadway darf hier natürlich ebenso wenig fehlen wie ein Blick auf das beeindruckende Empire State Building. In immer wieder neuen Licht- und Schattenspielen kommt hier jedes Motiv gekonnt zur Geltung.


Meeresblicke 2019

Mare

Das Meer übt seit jeher eine enorme Faszination auf uns Menschen aus. In diesem Kalender haben weltbekannte Fotografen ihre Sicht der Weltmeere mit der Kamera festgehalten. Das Ergebnis ist beeindruckend und wird nicht nur die Liebhaber der tosenden Wasser fesseln. Hier wurde das Leben auf, am und unter Wasser in fesselnden Bildern dokumentiert.

Kalender Meeresblicke 2019 - Partnerlink

Kalender Meeresblicke 2019 - Partnerlink

Die Färöer Inseln dürfen ebenso wenig fehlen wie die eisigen Gletscher in Spitzbergen oder die wilde Nordsee. Natürlich ist auch die etwas gemäßigte Ostsee auf den Bildern zu finden. Wer es gerne südlich mag, ist von der weltbekannten Dünenlandschaft Gran Canarias begeistert, die es in dieser Form wohl kein zweites Mal in Europa gibt. Besonders beeindruckend wirken die Bilder im Mondlicht, doch auch im strahlenden Sonnenschein hinterlassen die Bilder der Meere einen bleibenden Eindruck. Jedes einzelne Foto weckt die Sehnsucht nach Ruhe, nach Abgeschiedenheit und ein wenig nach dem nächsten Urlaub, den man am liebsten an einem der einsamen Strände verbringen möchte.


Animal House

Tierfotografie mit Pep

Im Animal House finden sich Zwei- und Vierbeiner vor bunten Tapeten wieder, um hier ganz im Stil des „Schöner Wohnens“ so etwas wie ein Zuhause zu finden. Das Besondere an diesem Kalender ist die Einbindung der tierischen Fotomodelle in die bunten Tapeten und in die weichen Teppiche.

Animal House Kalender 2019 – DUMONT Tier-Kalender – Foto-Kunst – Poster-Format 49,5 x 68,5 cm - Partnerlink

Animal House Kalender 2019 – DUMONT Tier-Kalender – Foto-Kunst – Poster-Format 49,5 x 68,5 cm - Partnerlink

Hier trifft man das Schaf mit der sanften Farbe seines hellen Fells auf einem farblich stimmigen Teppich. Weiße Hasen mit langen Ohren machen es sich vor einem knallroten Boden und einer bunten Tapete mit vielen Mustern bequem. Die Kuh im weiß-braun-gefleckten Haarkleid passt zum Boden, der im kleinen Braunton daherkommt. Die dahinter liegende hellblaue Wand wirkt durch ihren kräftigen Ton eher wie ein Verstärker, damit das Braun noch stärker wirkt. Auch der mächtige Strauß ist mit seinem schwarz-weiß-farbigen Haarkleid deutlich von der hellen Tapete zu unterscheiden. Den Fotografen ist mit diesem Kalender eine perfekte Kombination für Tierliebhaber und für Menschen mit einem ausgeprägten Geschmack für extravagantes Wohnen gelungen.


Flora

Tan Kadam
In diesem Kalender kommt die Schönheit von Pflanzen aller Art auf bunten Bildern zum Ausdruck. Blumen, Sträucher und Bäume sind hier unverfälscht dargestellt, so dass sie in ihrer ganzen Einzigartigkeit zur Wirkung kommen. Das gelingt, indem jedes Motiv auf weißem Grund völlig isoliert von der gesamten Umwelt eingefangen wird. Dadurch haftet den Blüten, den Blättern und jedem einzelnen Ast ein abstrakter Hauch an.

Flora 2019 – Blumen-Kalender von DUMONT– Foto-Kunst – Poster-Format 49,5 x 68,5 cm - Partnerlink

Flora 2019 – Blumen-Kalender von DUMONT– Foto-Kunst – Poster-Format 49,5 x 68,5 cm - Partnerlink

Auf der einen Seite filigran und leicht wie eine Feder, auf der anderen Seite von überraschender Fülle und Farbintensität kommt jedes einzelne Bild daher. Möglich wird dies durch die verschiedensten Tiefenschärfen, mit denen die Fotografen arbeiten. Jedes Motiv wirkt für sich wie ein abstraktes Werk, das man so in der Natur kaum sehen wird. Dem Kalender haftet etwas Ruhiges und Entspanntes an, und gepaart mit einer ästhetischen Ausstrahlung entsteht ein Gesamtkunstwerk, das jede Wand als Blickfang schmückt. Natürlich ist jedes Bild auf die Jahreszeit abgestimmt, so dass der Betrachter robuste Pflanzen für den Winter vorfindet, aber auch zarte Blüten für die warme Jahreszeit.


Wanderlust 2019

Bestaunen Sie die Schönheiten der Natur

Wer Freude am Wandern hat und seine Freizeit gerne in der Natur verbringt, wird an diesem Kalender gefallen finden. Schon in früheren Jahrhunderten war das Wandern die Form des Reisens, die jeder ausüben konnte. Auch mit wenig Geld war es möglich, weite Strecken zu Fuß zurückzulegen, um mit Menschen aus anderen Städten und Ländern Austausch zu betreiben. Heute gewinnt das Wandern wieder an Bedeutung.

Wanderlust 2019 - Partnerlink

Wanderlust 2019 - Partnerlink

Ein Marsch durch einmalig schöne Landschaften bringt uns zur Ruhe. Er lässt uns abschalten und wieder neue Kraft tanken. Wir entdecken landschaftliche Schönheiten, die uns beim schnellen Vorbeifahren verborgen bleiben würden. Dieser Kalender nimmt die bekanntesten und fast legendären Wanderwege unseres Landes auf und stellt sie mit ihrer Länge, mit dem Schwierigkeitsgrad und mit der besten Wanderzeit im Detail vor. Er macht mit seinen vielfältigen Informationen rund um die schönsten Routen Lust darauf, sofort die Wanderschuhe anzuziehen und sich auf den Weg zu machen.


Meere 2019

Edition Maritim

Das Meer in seiner atemberaubenden Vielfalt steht im Mittelpunkt dieses Kalenders. Die tosenden Wellen ziehen wohl jeden Menschen in ihren Bann. Wasser ist der Ursprung des menschlichen Lebens, deshalb übt es auf uns eine unglaubliche Faszination aus. Wasser belebt, Wasser zerstört. Der Kalender nimmt dieses Wunder der Natur auf und zeigt es in 12 spektakulären Bildern, von denen eine tiefe Magie ausgeht.

Meere 2019 - Partnerlink

Meere 2019 - Partnerlink

Besonders gut kommt die Vielfalt des nassen Elements zum Ausdruck. Hier das Meer als eine glasklare Platte, auf der keine Bewegung auszumachen ist, dort eine tosende Masse, die zerstört und alles mitreißt, was sich in den Weg stellt. Das Meer bei Tag und bei Nacht in seiner schönsten Ausprägung begleitet das ganze Jahr über und weckt die Begeisterung für ein außergewöhnliches Element. Dank der sehr harmonischen Farbgebung in Blau mit allen Schattierungen, in Grün bis hin zu einem lebendigen Grau kommen die Meere unseres Planeten in ihrer ganzen Vielfalt zum Vorschein.


Metropolis

Ackermann Gallery
Die schönsten Metropolen unseres Planeten sind der Inhalt dieses Kalenders mit seiner atemberaubenden Perspektive. Städte wie Rio de Janeiro, Paris, New York oder Dubai wurden neu interpretiert und begeistern mit ihrer unverwechselbaren Dynamik.

Metropolis - Ackermann Gallery 2019, Wandkalender /Städtekalender mit Luftaufnahmen im Querformat (66x50 cm) - Panorama-Kalender mit Monatskalendarium - Partnerlink

Metropolis - Ackermann Gallery 2019, Wandkalender /Städtekalender mit Luftaufnahmen im Querformat (66x50 cm) - Panorama-Kalender mit Monatskalendarium - Partnerlink

Jede einzelne Metropole besticht durch ihre weltberühmten Monumente, die in diesem Kalender optisch in ein neues Licht gesetzt wurden. Im Vordergrund scheint sich Wolkenkratzer an Wolkenkratzer zu reihen, im Hintergrund locken spektakuläre Meere und atemberaubende Berge und dazwischen leuchtet eine Skyline in ihren schönsten Farben. Dieser Kalender fängt den außergewöhnlichen Charme der größten Städte der Welt ein und hält sie in einem ganz neuen Licht fest. Paris mit dem Eiffelturm darf hier ebenso wenig fehlen wie New York mit dem Empire State Building oder Sydney mit der weltberühmten Oper in Form einer Muschel.


WeltWeit

Architektur & Technik
Der Einsatz neuester Technologie wie Drohnen oder Hubschrauber ist das Geheimnis hinter diesem atemberaubenden Kalender. Städte wie Paris oder New York durften Modell stehen für die Bilder, die aus bisher unbekannten Perspektiven entstanden sind.

WeltWeit - Die Welt aus der Drohnen-Perspektive 2019, Wandkalender im Querformat (66x50 cm) - Architekturkalender mit Luftaufnahmen - Partnerlink

WeltWeit - Die Welt aus der Drohnen-Perspektive 2019, Wandkalender im Querformat (66x50 cm) - Architekturkalender mit Luftaufnahmen - Partnerlink

Die in Sternenform angeordneten Boulevards der französischen Hauptstadt kommen hier ebenso beeindruckend zur Geltung wie der berühmte Central Park in New York als die grüne Lunge der Stadt. Auch die tosenden Viktoria-Wasserfälle hat man aus diesem Blickwinkel wohl eher selten gesehen. Jede Fotografie scheint den Betrachter in ihren Bann zu ziehen, denn hier zeigen sich Einblicke in die großen Metropolen dieser Welt, die sich so bisher noch nicht erschließen ließen. Wer diese Städte schon einmal selbst gesehen hat und eine hübsche Erinnerung sucht oder wer sich gerne anhand von bunten und spektakulären Bildern ausmalt, wie eine Reise sein könnte, findet hier viele Inspirationen für die nächste längerer Reise.


Tag & Nacht

Jahreskalender 2019

Das Motto dieses außergewöhnlichen Kalenders lautet „Tag & Nacht“. Insgesamt 12 Künstler haben nur für diesen Kalender ihre Phantasie spielen lassen und Szenen aus unserem Alltag nachgestellt und interpretiert. Jeder Monat setzt sich aus einem Bild für Tag und für Nacht zusammen, beide ergänzen sich zu einer Einheit oder ergeben einen spannenden Kontrast.

© Edition Peix

Der Kalender fällt durch seine sehr bunte optische Gestaltung auf, die fast ein wenig an das beliebte Pop Art erinnert. Trotz der vielfältigen Farbgebung wirkt jedes Bild in sich harmonisch abgerundet und stimmig. Einige der Künstler haben sich an einzelnen Farbfamilien orientiert und richten ihre Bilder an der jeweiligen Jahreszeit aus. So lässt das Motiv für den Dezember sofort eine behaglich-gemütliche Stimmung aufkommen, wie sie der Weihnachtszeit seit jeher anhaftet. Auch die Sommermonate sind durch die passende Farbgebung optisch ins rechte Licht gerückt.

Dieser Kalender ist optimal für alle, die ein außergewöhnliches Kunstwerk in der heimischen Küche oder im Wohnzimmer aufhängen möchten. Jedes einzelne Bild ist Kunst in ihrer schönsten Form, wobei den individuellen Interpretationen der Maler genügend Raum gelassen wurde. Diese Kombination macht diesen Kalender unverwechselbar und einzigartig.

Zu haben ist dieser Kalender nur direkt bei Edition Peix.