HABITAT ist mehr als ein Bildband mit wunderschönen Luftaufnahmen unserer Erde. Das Buch gleicht einer Spurensuche, bei der Landschaften im Fokus stehen, die durch die menschliche Besiedelung zerstört oder mindestens verändert wurden. Angefangen beim Anbau von Rohstoffen über die Kanalisation von Gewässern und Flüssen bis zu unser modernen Gesellschaft von heute reicht das Spektrum. Der Autor macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Frage, zu welchem Zeitpunkt wir begonnen haben, unseren Planeten so stark zu beeinflussen und zu unserem Nachteil zu verändern.

Habitat: Tom Hegen - Partnerlink

Habitat: Tom Hegen - Partnerlink

Die bevorzugten Stilmittel des Autoren sind die Ästhetisierung und die Abstraktion. So erhält der Leser Zugang zu Themen, die sonst nicht die gebührende Aufmerksamkeit erhalten. Alle Bilder wollen dazu motivieren, unsere Erde aus einer anderen Perspektive zu sehen und dabei dem Aspekt der Umwelt mehr Bedeutung zu schenken. Der Leser soll verstehen, wie enorm der Eingriff des Menschen auf unsere Erde ist, und am Ende soll er dazu angehalten werden, Verantwortung für das zu übernehmen, was er diesem Planeten antut.

Der Autor Tom Hegen legt Wert darauf, den menschlichen Lebensraum aus der Entfernung zu betrachten. Schon in seinem Vorwort betont er, wie wichtig es ihm ist, dass der Leser durch sein Buch zu einem Wechsel der Perspektive angeregt wird. Gerade aus seiner gewählten Luftperspektive wird deutlich, wie sehr wir unserem Planeten bereits geschadet haben und wie enorm das Ausmaß ist, in dem Wälder gerodet wurden und Flächen zerstört wurden. Natürliche Seenlandschaften mussten menschlichen Kolonien weichen, die ursprüngliche Natur wurde an unzähligen Stellen in eine Kulturlandschaft verwandelt. Mit seinen beeindruckenden Bildern belegt der Autor seine These, dass der Mensch verstehen muss, wie er der Natur in den vergangenen Jahrhunderten bereits geschadet hat und wie er weiter daran arbeitet, die Erde zu zerstören.


Nachdenklich stimmt auch das letzte Kapitel, in dem es ausführlich darum geht, welche Werte für uns in der modernen Gesellschaft wichtig sind. Gleichzeitig darf es als Plädoyer verstanden werden, mit den Ressourcen unserer Erde sorgfältig umzugehen und der Nachhaltigkeit eine größere Bedeutung zu schenken, denn es gilt, den Planeten für die Nachwelt in einem lebenswerten Zustand zu erhalten.

Titelbild: © Tom Hegen / Kerber Verlag