Wenn man seine Telefonnummer wechselt, ist es leicht in der Signal App am Telefon eine neue Rufnummer zu hinterlegen. Auch ein Wechsel des Telefons ist recht simpel, denn nach der Installation von Signal gibt man seine Rufnummer ja einfach wieder ein und bestätigt diese. Das alte Telefon ist dann automatisch nicht mehr verbunden, da es nicht möglich ist Signal mit einer Rufnummer auf mehreren Smartphones zu betreiben. Interessant ist aber, das man in der Desktop Version keine Menü-Option hat, um sich den Barcode zum koppeln erneut anzeigen zu lassen. Dies führt dazu, dass man Signal dann schon mit der neuen Rufnummer oder dem neuen Telefon nutzen kann, aber die Desktopversion keine neuen Nachrichten mehr anzeigt.

Um nun die Anzeige des Barcodes zu forcieren gibt es allerdings einen kleinen Workaround.

Im Menü unter Ansicht lassen sich die Entwicklerwerkzeuge anzeigen. Einigen sind diese sicher aus ihrem Browser vertraut. Nach dem Öffnen oben auf den Reiter Console wechseln und dann die folgende Zeile hinter die Eingabeaufforderung kopieren oder schreiben. Das ganze mit Enter bestätigen und kurz warten.

storage.put('password', '');

Nach einem Neustart von Signal sollte ein neues Koppeln angefragt werden, d.h. man hat wieder einen Barcode zur Verfügung und kann das Telefon verbinden.